Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Noch nie war das Interesse an Yoga so groß wie heute.

Das entspricht wohl unserer Sehnsucht nach „Entschleunigung“, nach Ruhe und Gelassenheit, nach innerem Frieden und nicht zuletzt nach körperlichem Wohlbefinden.

Die meisten Menschen empfinden ihr Leben als stressig. Oft fühlen wir uns von den Anforderungen des Alltags überfordert, sind angespannt, nervös und ständig in Eile. Zusätzlich werden wir von seelischen und  körperlichen Beschwerden und einem Nachlassen der Lebensenergien geplagt. Doch in jedem Menschen schlummert ein riesiges Potential,  die wenigsten können es aber umsetzen.

Viele suchen nach Abhilfe, aber sie suchen im Außen das, was sie nur in sich selbst finden können. Yoga ist ein Weg dahin, denn Yoga führt dich ins Innere und hilft dir, deinen inneren stillen Raum zu finden und mit deiner wahren Natur in Berührung zu kommen.

Yoga ist eine indische, philosophische Lehre, die verschiedene Yogaarten umfasst. Eine davon ist der körperorientierte Hatha-Yoga in dem es  fünf Hauptpraktiken gibt:

Körperübungen (Asanas)
Atemübungen (Pranayama)
Entspannung (Shavazana)
Gesunde Ernährung
Positives Denken und Meditation

Alle Übungen – die Körper-, die Atem- und die Entspannungsübungen des Yoga – führen in ihrer Gesamtheit zu der Einheit von Körper, Geist und Seele und dazu, dass wir unser eigenes Potenzial besser erkennen und in Einklang mit unserem Leben bringen können, so dass wir tatsächlich dauerhaft ein positiveres  Lebensgefühl erlangen. Durch die  sanften Yogaübungen erreichen wir einen ausgeglichenen Energiefluss, viele körperliche Beschwerden verschwinden oder entstehen erst gar nicht.

Einige haben, wenn sie an Yoga denken, vielleicht ein Bild von akrobatischen Verrenkungen vor Augen, und fürchten, dass sie das auch können müssen, wenn sie Yoga praktizieren wollen. Doch Yoga bedeutet nicht, ich muss etwas schaffen, etwas  leisten oder erreichen. Tempo und Quantität sind keine Maßstäbe im Yoga. Yoga bedeutet einfach nur bei den  Übungen bewusst da sein, spüren,  atmen - ohne Erfolgsdruck, jeder so wie er kann.